T A G E S F A M I L I E F R A N K F U R T
T A G E S F A M I L I E  F R A N K F U R T 

Monitoringbereicht 2023 zum KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz

Während der Weiterführung des Monitorings der Rahmenbedingungen für die Qualität in der Kindertagespflege wurde ersichtlich, dass diese Form der Betreuung sowohl durch fortlaufende Kontinuität als auch durch Veränderungen gekennzeichnet ist.

 

Der umfangreiche Monitoringbericht, der 900 Seiten umfasst, bietet einen umfassenden Einblick in die Maßnahmen und Erfolge der Bundesländer in verschiedenen Handlungsfeldern sowie in bundesweite Trends.

 

Der Bericht ist hier nachzulesen:

https://www.bmfsfj.de/resource/blob/235362/383e58705e64fb2df3321e7a54ee3c22/monitoringbericht-zum-kiqutg-2023-data.pdf

 

 

Fakten und Empfehlungen zur Kindertagespflege

Jährlich erfolgt die Aktualisierung der Informationen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in dem Dokument "Fakten und Empfehlungen zur Kindertagespflege". Die aktuellste Ausgabe wurde gerade veröffentlicht. Eine bedeutende Neuerung besteht darin, dass die Betriebskostenpauschale erstmals in der Steuererklärung für das Jahr 2023 mit bis zu 400 € berücksichtigt werden kann.

 

Zusätzlich dazu werden, wie üblich, die aktualisierten Berechnungsgrößen für die Sozialversicherung sowie viele andere interessante Informationen präsentiert.

 

https://www.bmfsfj.de/resource/blob/89194/5cf88fb5f7746b182b26935f371088e6/fakten-kindertagespflege-data.pdf

 

 

Mehr Kinder - aber weniger Kindertagespflegepersonen ?. Bundesstatistik zeigt ein besorgniserregenden Bild auf!

Das Statistische Bundesamt hat die neuesten Daten vom 01. März 2023 veröffentlicht, die darauf hinweisen, dass die Anzahl der Kindertagespflegepersonen bereits im dritten aufeinanderfolgenden Jahr rückläufig ist. Im Jahr 2022 gab es noch 41.864 Kindertagespflegepersonen, während es in diesem Jahr nur noch 41.233 sind. Dies entspricht einem Rückgang von 631 im Vergleich zum Vorjahr. Andererseits verzeichnete die Anzahl der betreuten Kinder einen Anstieg, von 166.344 auf 166.670, insbesondere in der Altersgruppe unter 3 Jahren, wo ein Zuwachs von fast 2.000 Kindern verzeichnet wurde.

 

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/09/PD23_382_225.html

 

 

Kita-Qualitätsgesetz

Nunmehr hat der Bund Vereinbarungen mit sämtlichen Bundesländern zur Steigerung der Qualität in der Kindertagesbetreuung unterzeichnet. Im Rahmen des KiTa-Qualitätsgesetzes steht den Ländern insgesamt ein Budget von 4 Milliarden Euro für verschiedene Handlungsfelder zur Verfügung. Wir werden diese Mitteilung ergänzen, sobald wir Einzelheiten zur Umsetzung in den einzelnen Ländern erhalten. Für die Förderung der Kindertagespflege sind insgesamt 148 Millionen Euro vorgesehen.

 

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/kinderbetreuung/kita-qualitaetsgesetz/die-vertraege-der-bundeslaender-zum-kita-qualitaetsgesetz-229224

 

Das Handlungsfeld 8, das die Stärkung der Kindertagespflege betrifft, wurde in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen ausgewählt.

Wahl Landeselternvertretung

Am 30. Juni 2023, kurz vor 17 Uhr, wurde das Ergebnis verkündet: In Wiesbaden wurden aus etwa 150 Kandidat*innen 14 Vertreterinnen und Vertreter für das neu gegründete Gremium gewählt.

 

Die Landeselternvertretung wurde im Dezember 2022 im Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetz (HKJGB) verankert und wurde nun erstmals für eine Amtszeit von zwei Jahren einberufen.

 

Die kandidierenden Eltern hatten verschiedene Anliegen auf ihrer Agenda. Sie wollten allen Eltern im frühkindlichen Bereich auf Landesebene eine Stimme geben, die Vernetzung der Eltern und Bildungseinrichtungen fördern, sich für mehr

Betreuungsplätze einsetzen, die Bedeutung der sprachlichen Bildung betonen und eine Lobby für Kinder schaffen. Diese und viele weitere Vorhaben wurden als Motivation für die Kandidatur präsentiert. 

 

Wir haben engagierte Delegierte und Kandidat*innen erlebt, die ihre vielfältigen Kompetenzen für ihre zukünftige Arbeit einsetzen möchten. Wir gratulieren herzlich der neuen Landeselternvertretung in Hessen und freuen uns besonders, dass auch zwei Vertreterinnen aus der Kindertagespflege Teil des neuen Gremiums sind. Wir wünschen ihnen viel Freude und Erfolg bei ihrer gemeinsamen Aufgabe!

 

Die erste hessische Landeselternvertretung für die Kindertagesbetreuung setzt sich wie folgt zusammen:

 

Vorsitzende:

  • Michaela Seipp (Main-Taunus-Kreis)

Stellvertretende Vorsitzende:

  • Jenny Ottens (Landkreis Offenbach)
  • Marina Lagemann (Landkreis Gießen)

Beisitzende aus der Kindertagespflege:

  • Janett Blam (Landkreis Groß-Gerau)
  • Mareike Möhlmann (Main-Taunus-Kreis)

Beisitzende aus Kitas:

  • Franziska Christian (Main-Taunus-Kreis)
  • Isabell Schwarz (Landkreis Darmstadt-Dieburg)
  • Isabell Klingelhöfer (Hochtaunuskreis)
  • Lars Zimmermann (Landkreis Marburg-Biedenkopf)
  • Marina Sondermann (Odenwaldkreis)
  • Thomas Dzieciatkowski (Hochtaunuskreis)
  • Andreas C. Walter Bode (Landkreis Gießen)
  • Gina Euler (Landkreis Groß-Gerau)
  • Doris Frielinghaus (Landkreis Fulda)

 

Mehr dazu: https://www.kita-eltern-hessen.de/fileadmin/user_upload/20230630_Pressemitteilung_KitaLEV.pdf

 

 

Hier finden Sie uns

Kindertagespflege Gederner Zwerge
Gederner Str. 44
60435 Frankfurt am Main

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

069/20836593

0178/5511373

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Kindertagespflege Gederner Zwerge